Spielmannszug
Blaibach

Wir brauchen DICH!

Wir bilden lernwilligen Nachwuchs (egal ob jung, oder alt!) kostenlos auf verschiedenen Instrumenten aus. Proben finden jeden Freitag um 19:30 Uhr im Saal des Feuerwehrhauses Blaibach statt. Dort ist jeder Interessierte herzlich Willkommen!

Gründung

1964, dem Gründungsjahr des Spielmannszuges Blaibach, versammelten sich rührige Feuerwehrmänner im Gasthaus Karl in Kreuzbach und riefen den Spielmannszug ins Leben.
Innerhalb kurzer Zeit erfreute sich der Spielmannszug immer größer werdender Beliebtheit, auch über den Ortsbereich hinaus. Mehr und mehr Blaibacher ließen sich auf einem Instrument ausbilden, so dass die Mitgliederzahl sehr rasch anstieg.

Jubiläen

Am 26. und 27. Juli 1975 konnte bereits das 10-jährige Gründungsfest mit Standartenweihe gefeiert werden. Der Fleiß, Ehrgeiz und die gute Kameradschaft haben es ermöglicht, über die Jahre hinweg die verschiedenen Feste musikalisch zu verschönern.

Das 20-jährige Jubiläum konnte am 18. und 19. August 1984 in neuer Uniform begangen werden, welche bis heute im Einsatz ist.

Aktuelles

Derzeit bestreitet der Spielmannszug ca. 5 örtliche und überregionale Auftritte. Über 15 aktive Mitglieder gehören dem Verein an.

Gründungsmitglieder 1964

Bergbauer Norbert sen.